Sie brauchen schnell viele Ideen? - Die 6-3-5- Methode liefert Sie Ihnen.


Immer wieder brauchen Sie mal neue Ideen. Aber was, wenn die nicht von allein kommen? Dann sind Kreativitätstechniken bestens geeignet. 

Wir setzen oft die 6-3-5-Methode (auch als Brainwriting bekannt) ein. Warum? Weil innerhalb von kürzester Zeit sehr viele Ideen entstehen - sei es im Bereich Geschäftsmodellentwicklung, Guerilla-Marketing oder auch im Gründungsprozess für Namensfindungen.

Die Methode kann als Gruppen- oder Einzeltechnik eingesetzt werden, funktioniert aber am besten in der Gruppe. 

Und wie funktioniert’s (für eine Gruppe von sechs Personen)?

Jede*rTeilnehmer*in bekommt ein gleichgroßes Blatt Papier, das in drei Spalten (vertikal) und sechs Zeilen (horizontal) aufgeteilt wird. Jedes Blatt hat 18 Kästchen. Die Problemstellung wird von allen definiert. Jede Person schreibt dann in die erste Zeile pro  Kästchen eine Idee und reicht das Blatt an den/die Nachbar*in zur Rechten weiter. Dieser Vorgang wird fünf Mal wiederholt (6-3-5-Methode: 6 Personen haben 3 Ideen in 5 Runden). Wichtig ist: Arbeiten Sie mit einem Kurzzeitwecker und geben für jede Runde nur eine Minute Zeit! Damit kommt wirklich jede Idee raus, ohne dass man sie vorher hin und her wälzt und in gut und schlecht einteilt. 

Während der Schreibphase wird nicht diskutiert oder kritisiert. Insgesamt entstehen so 108 Ideen bzw. Lösungsvorschläge. Sind alle Vorschläge abgegeben, werden von jedem Blatt die besten/witzigsten/interessantesten herausgesucht und diskutiert.

Diese Methode liefert eine Fülle von Ideen in kurzer Zeit, jede*r Teilnehmer*in kann selbständig arbeiten und sich von den Ideen der anderen anregen lassen. Es kann allerdings sein, dass man zu wenig Zeit hat, um seine Ideen klar darzulegen - aber das geht ja auch im Nachgang. 

Je nach Gruppengröße kann das Brainwriting etwas abgewandelt werden zur 5-3-4- oder 7-3-6-Methode, d.h. 5 Leute haben 3 Ideen in 4 Runden bzw. 7 Leute schreiben 3 Ideen in 6 Runden auf. - Und jetzt: Fröhliches „Rumspinnen“.

© 2019 by open ear Unternehmensgruppe, Leipzig

Telefon 0341 20018616

Mail info@openear.eu

Wir unterstützen über den "Europa-Club 1966" den

Handballclub SC DHfK Leipzig.

Logo Handball.png
  • Facebook Social Icon
  • Instagram Social Icon
  • Twitter Social Icon
  • LinkedIn Social Icon
  • YouTube Social Icon